8.11. // 20 Uhr // Crypto-Party im Centro Sociale

Herbstakademie

Snowden, PRISM und Merkels Handy

„Verschlüsselung hilft“, so sinngemäß Edward Snowden.

Verschüsselung hilft nicht – sie hilft dir nicht beim e-Mail schreiben, deine tweets werden nicht origineller, die Webseiten, die du surfst nicht interessanter. Verschlüsselung stellt aber Vertraulichkeit her, ohne Verschlüsselung gibt es keine Privatsspähre im Internet. Zumindest das ist seit bekanntwerden von Prism/Tempora unbestreitbar.

Dass Verschlüsselung kompliziert und umständlich ist und einer flüssigen Arbeitsweise im Weg steht, das war mal so. Mit der richtigen Software
und ein bisschen Basiswissen verschwindet die Verschlüsselung fast vollständig im Hintergrund.

Um das greifbarer zu machen, eine kleine Liste, über welche Themen wir reden könnten.
– e-Mail Verschlüsselung mit dem Mail-Programm thunderbird und enigmail
– Festplattenverschlüsselung
– Verschlüsseltes Chat-System mittels Jabber
– Nutzung von tor und VPN
– oder auch alles andere, das euch beim Thema Verschlüsselung interessiert.

Warum als Crypto-Party und nicht als Seminar

Wir finden das Bild, wo Leute in einer Runde an einem Tisch sitzen, aufgeklappte laptops vor sich und einem Kabelsalat dazwischen nicht
immer einladend. Mit dem Konzept der Crypto-Party wollen wir Hürden eher abbauen, Einzelpersonen ermutigen zu kommen, aber auch ein Stück weit Selbstermächtigung von Technik fördern.
In lockerer Atmosphäre helfen wir uns gegenseitig. Wir wollen uns über die Möglichkeiten von Verschlüsselungen austauschen, voneinander lernen
und direkt ausprobieren. Dumme Fragen gibt es nicht. Eingeladen sind alle, und wer glaubt schon alles zu wissen sollte trotzdem vorbeikommen,
um das Wissen zu teilen.

Wer lieber einen seminarähnlichen Workshop mit Vortrag und Praxisteil bevorzugt, kann sich gerne an unsere Freund_innen von conundrum wenden: conundrum@nadir.org (https://we.riseup.net/conundrum)

Bringt Eure laptops mit und wenn ihr habt: Ethernetkabel und Mehrfachsteckdosen für Strom.

herzliche Grüße

LinuxCafé

Das LinuxCafé ist ein lockerer und offener Zusammenhang von verschiedenen Menschen, mit einem gewissen Technikbezug Wir treffen uns
jeden ersten Montag eines Monats ab 20 Uhr im Café Feuerwache in der Chemnitzstr. 3-7, 22767 Hamburg. Erreichen könnt ihr uns per Mail an:
linuxcentro@lists.nadir.org