10.9.23: Infoveranstaltung „Freiheit für Kenan Ayaz!“

Das Soli-Komitee Free Kenan lädt zu einer Veranstaltung in Hamburg ein. Der zypriotische Anwalt Efstathious C. Efstathiou und seine deutsche Kollegin Antonia v. d. Behrens werden über den Fall des an Deutschland ausgelieferten Kurden Kenan Ayaz berichten.

Sonntag, 10.09.2023
18.30 Uhr
Centro Sociale

Der kurdische Aktivist Kenan Ayaz (bürgerlich Ayas) befindet sich nach seiner Auslieferung aus Zypern seit Anfang Juni in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg. Es gelten für ihn verschärfte Haftbedingungen, obwohl ihm keinerlei Gewalttat vorgeworfen wird. Es werden ihm lediglich legale Handlungen wie die Organisation von Demonstrationen und Versammlungen oder das Sammeln von Spenden in der Zeit von 2018 bis 2020 vorgeworfen, die als Mitgliedschaft in der PKK gewertet werden. Aus politischen Gründen werden diese als „terroristische“ Handlungen eingestuft, die dem Paragrafen 129b Strafgesetzbuch (StGB) unterfallen.

Kenan Ayaz lebte seit 2013 als anerkannter politischer Geflüchteter in der Republik Zypern. Er war in der Türkei erstmals als 19-Jähriger aus politischen Gründen inhaftiert worden und verbrachte mehr als elf Jahre im Gefängnis, wo er schwer gefoltert wurde. Auch nach seiner Entlassung wurde er unter anderem in dem großen KCK-Verfahren angeklagt, weshalb er die Türkei verlassen musste. Völlig unerwartet wurde er nun im vergangenen März am Flughafen von Larnaka aufgrund eines Auslieferungsersuchens aus Deutschland festgenommen, als er zu einem Familienbesuch nach Schweden reisen wollte.

Ein erheblicher Teil der zypriotischen Bevölkerung steht auch aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit den türkischen Unrechtsregimen dem kurdischen Freiheitskampf positiv gegenüber. Die deutsche Einstufung von friedlichen Handlungen eines kurdischen Aktivisten und Intellektuellen als Terrorismus ist für viele nicht nachvollziehbar. Es formierte sich deshalb eine breite Bewegung auf Zypern, die sich gegen die Auslieferung von Kenan Ayas stellte und die ein großes Medienecho erfuhr. Auf einer Veranstaltung in Hamburg wird der zypriotische Anwalt von Kenan Ayaz, Efstathious C. Efstathiou, über diese Bewegung auf Zypern und den Kampf gegen die Auslieferung berichten. Die Berliner Verteidigerin von Kenan Ayaz, Antonia von der Behrens, wird über das deutsche Strafverfahren berichten, das vor dem Oberlandesgericht in Hamburg aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr beginnen wird. Zudem wird Cansu Özdemir, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE, über die Herausforderungen der kurdischen Freiheitsbewegung sprechen.

Die vom Solidaritätskomitee Free Kenan organisierte Informationsveranstaltung findet am 10. September in den Räumlichkeiten des Centro Sociale auf der Sternstraße 2 in 20357 Hamburg statt, Beginn ist 18:30 Uhr. Die Initiative weist in ihrer Veranstaltungsankündigung zudem darauf hin, dass sich Kenan Ayaz über Post freue. „Auch wenn ihr kein Kurdisch oder Türkisch könnt, schreibt ihm, da die Post auch übersetzt werden kann“, heißt es. Wichtig ist, dass der Empfängername in offizieller Schreibweise angegeben ist:

Kenan Ayas
Untersuchungshaftanstalt Hamburg
Holstenglacis 3
20355 Hamburg