Keine Auslieferung nach Ungarn – Tag X – Demo am Freitag nach der Entscheidung

Wir dokumentieren einen Aufruf von de.indymedia.org:

Keine Auslieferung unserer Genoss*innen nach Ungarn – Tag X Demo. 19:00 Uhr Rote Flora!

2023 fand in Ungarn der sogenannte Tag der Ehre statt. Bei diesem Tag handelt es sich um das größte jährlich stattfindend Treffen von  tausenden Faschist*innen aus ganz Europa. Versammelt sind dann Vertreter*innen von diversen Naziparteien, Kader des Blood & Honor Netzwerkes, Hammerskins, autonome Nationalisten etc. Sie vernetzen sich und huldigen zum krönenden Finale mit einer abstrusen Wanderung der Waffen SS. 2023 lief der Tag für sie nicht wie gewöhnlich ab: Ein paar Nazis wurden handfest vermöbelt. Die ungarischen Bullen verhafteten darauf Leute aus Deutschland und Italien. Später wurden noch Leute IN Italien und Deutschland verhaftet, andere entzogen sich durch Flucht den schmierigen Fingern der Menschenjäger*innen. Die Ungarischen Behörden wollen nun auch den  Genoss*innen, die in deutschen Knästen sitzen, habhaft werden und haben die Auslieferung der Leute beantragt um sie in Budapest anzuklagen. Knast ist generell Scheiße, der in Ungarn ist zudem noch Scheiße aus dem vorletzten Jahrhundert. Auch sind Strafen dort brutal hoch, mit dem zynischen Ziel die Gefangenen fertig zu machen und zu brechen.

Als wäre das nicht genug, würde einer der Genoss*innen als non-binäre Person im Falle der Auslieferung zusätzliche weitere Gefahr im für seine Queerfeindlichkeit bekannten Ungarn drohen. Die Bundesanwaltschaft hat allerdings noch eine Möglichkeit: sie könnte entscheiden, dass der Prozess gegen die Verdächtigen nicht in Ungarn, sondern in Deutschland stattfindet. Auch wenn wir grundsätzlich in Frage stellen, ob es überhaupt einen Prozess geben sollte.

Wir werden am Freitag nach der Entscheidung unabhängig vom Ergebnis unseren Protest und unsere Wut über die Kriminalisierung von Antifas auf die Straße tragen!

Tag X – Der Freitag nach der Entscheidung über die Auslieferung unserer Genoss*innen! Treffen 19:00 Uhr – Rote Flora.

Kommt zahlreich und seid wütend! Freiheit und Glück denen im Knast und auf der Flucht!
Antifaschismus bleibt Handarbeit – egal ob in Ungarn oder sondswo!