Anwaltlicher Notdienst zum OSZE-Gipfel in Hamburg

Für die Zeit der zu erwartenden Proteste rund um den OSZE-Gipfel in Hamburg am 08. und 09.12.2016 haben Rechtsanwält*innen zusammen mit dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein e.V. (RAV) einen anwaltlichen Notdienst eingerichtet. Anwält*innen werden bei Demonstrationen oder anderen Protestaktionen unmittelbar vor Ort sein, um Versammlungsteilnehmerinnen und Versammlungsteilnehmern bei der Verwirklichung und Durchsetzung ihrer Grundrechte zu unterstützen und notwendigenfalls gegenüber den Polizeibehörden zu vertreten. Außerdem wird eine zentrale Aufgabe die Vertretung Betroffener von freiheitsentziehenden Maßnahmen durch die Polizei sein, die im Zusammenhang der Proteste gegen die Gipfel stehen. Hierfür wird der Notdienst bei Versammlungen, Protestaktionen und auch in den Gefangenensammelstellen präsent sein und beraten, sowie insbesondere bei richterlichen Anhörungen Betroffene anwaltlich vertreten.
Der Notdienst ist in Eilfällen unter der Nummer des EA erreichbar => +49 (0)40 432 78 778

weitere Infos gibt es auf Homepage des Anwaltlichen Notdienstes.